Studium
Was haben ein Windpark und ein Pizza-Karton gemeinsam?
In beiden Fällen will Ihr Kunde eine individuelle, effiziente Lösung seiner Aufgabenstellung. Dazu bedarf es intelligenter Ideen, kreativen Mutes und einer professionelle Umsetzung. Dies alles anzubahnen, zu koordinieren und abzuschließen ist Aufgabe des industriellen Vertriebs. Nicht immer geht es um große, neue Technologien. Auch die kleinen Probleme des Alltags fordern uns heraus.
MISIM: Nur verkaufen oder Problemlösen?
Industrial Sales umfasst alle Formen von Verkaufsprozessen im B2B (Business-to-Business) Bereich, also: vom Verkaufen von Standardprodukten aus dem Katalog über individuelles Customizing bis hin dazu, mit dem Kunden gemeinsam neue Produkte zu entwickeln. Der Master Industrial Sales and Innovation Management zeigt Ihnen, wie Sie Angebote und Finanzierungen erstellen, mit Kunden effektiv verhandeln, Digitalisierungskonzepte im Vertrieb einführen oder kundenspezifische Lösungen liefern. Marktforschung, innovative Geschäftsmodelle und eine Einführung in Industrial Design runden den MISIM ab.
Führungsverantwortung und Mut zur Verbesserung
Das Studium bereitet Sie auf die Übernahme von Führungsverantwortung im Vertrieb vor, sei es im Produkt- oder Key-Account-Management, in der Vertriebsleitung oder im Innovationsmanagement. Verbesserungspotenzial zu erkennen — und die Kunst des Weglassens anzuwenden — auch das lernen Sie im Master Industrial Sales and Innovation Management.