Beruf & Karriere

B2B und CRM – Abkürzungen mit Zukunft

Nicht mehr nur verkaufen, sondern Prozesse gestalten – das ist zusammenfassend die gewandelte Aufgabe im B2B-Vertrieb. Je nach Betriebsgröße können Absolventen des Master-Studiengangs Industrial Sales and Innovation Management die gesamte Aufgabenbreite bearbeiten, vom Vertrieb bis zum Innovationsmanagement im Rahmen der Produktentwicklung, oder sich auf einzelne Teilbereiche spezialisieren. Ein zentraler Aspekt aller Aufgaben ist jedoch die Funktion als Kommunikator zwischen dem Kunden und den Unternehmen. Weitere mögliche Arbeitsfelder sind Marktforschung, Kommunikationspolitik und Akquise, die Angebotserstellung und Spezifikation von Produkteigenschaften bis hin zur erfolgreichen Projektabwicklung, Distribution und Inbetriebnahme von Produkten. Außerdem wird das Kundenbindungsmanagement (CRM) zu einer immer zentraleren Aufgabe in Unternehmen. Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb entwickelt gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die auch ein hohes Maß an Innovation darstellen können. Insofern beherrschen unsere Absolventen und Absolventinnen die Methoden des Innovationsmanagements und können einen Innovationsprozess erfolgreich steuern.

Ein Master für den vielseitigen Einsatz

Die dabei auftretenden Herausforderungen können Sie als MISIM-Absolventin bzw. -Absolvent dank Ihrer wissenschaftlich fundierten Methodenkompetenz lösen. Sie sind bestens darauf vorbereitet, interdisziplinäre Teams aus Ingenieuren, Informatikerinnen, Designern, Juristinnen und Controllern zu führen. Der Master in Industrial Sales and Innovation Management ist also ein Studium, das auf eine breite Palette von Einsatzfeldern vorbereitet — und jedes einzelne, vom Vertrieb bis zum Projektmanagement von Innovationen, hat eine großartige Zukunft.